Haare dunkelblond färben und neuen Look ausprobieren

Kaum eine andere Haarfarbe ist so faszinierend und gleichzeitig so schwer zu definieren wie Dunkelblond. Denn je nach Lichteinfall wirken die Haare mal blond, mal braun und sorgen so immer wieder für einen neuen Eindruck beim Gegenüber. Syoss verrät dir, zu welchem Teint die Farbe passt, ob du auch bereits gefärbte Haare dunkelblond färben kannst und wie du dabei am besten vorgehst.

Der passende Blondton für deinen Teint

Vielleicht kennst du das: Die Haarfarbe Dunkelblond wird immer mal wieder herabwertend als "Straßenköterblond" bezeichnet – zu Unrecht. Denn dunkelblonde Haare wirken elegant, weiblich und geheimnisvoll. Zudem ist dieser Farbton für unterschiedliche Hauttöne geeignet, da er zahlreiche Nuancen bereithält.

Das passiert mit den Haaren, wenn sie dunkelblond gefärbt werden

Bei der Haarfärbung werden die natürlichen Farbpigmente der Haare mittels eines Oxidationsmittels verändert. Jedoch werden die braunen und schwarzen Farbtöne stärker angegriffen als die Rottöne. Damit die Haare nicht orange werden, enthält Färbemittel deshalb immer auch einen leichten Blauton. Erst wenn die dunklen Farbpigmente entfernt wurden, können die gewünschten dunkelblonden Farbpigmente ins Haar eindringen und es dunkelblond färben.

Damit das Färbemittel tatsächlich für dunkelblonde Haare sorgt, sollte deine natürliche Haarfarbe im sogenannten Anwendungsbereich liegen. Dieser Bereich gibt an, wie weit die Ausgangsfarbe von der Zielfarbe entfernt sein darf: Deine Haare sollten nicht zu dunkel sein. Um deine Haare dunkelblond zu färben, sollten sie hellblond bis mittelbraun sein. Dunklere Haare kannst du besser mit einer Blondierung aufhellen.

So verwandelst du bereits gefärbte Haare in ein schönes Dunkelblond

Hast du deine Haare vor einiger Zeit heller gefärbt und möchtest nun von Blond auf Dunkelblond wechseln, solltest du einige Punkte beachten, um einen Grünstich zu vermeiden. Dieser entsteht immer dann, wenn im Haar nicht ausreichend rote Farbpigmente enthalten sind. Darum solltest du bei einer erneuten Färbung dafür sorgen, dass das gewählte Dunkelblond rote oder goldene Farbpigmente enthält. Alternativ kannst du auch zwei Intensivtönungen in deine Haare geben: eine in Dunkelblond und zusätzlich eine mit roten oder goldenen Elementen.

Bei hellbraun gefärbten Haaren kannst du durch das Nachfärben des Ansatzes deine Haare schrittweise heller färben und in ein schönes Dunkelblond verwandeln. Highlights und Balayage können ebenfalls dabei helfen, das Haar aufzuhellen. Eine weitere Möglichkeit, deine bereits gefärbten Haare in Dunkelblond erstrahlen zu lassen: Verwende ein Farbentfernungsmittel. Dieses löst die dunklen Farbpigmente aus deinem Haar und lässt es so heller erscheinen.

Du hast deine Haarfarbe bereits zu Dunkelblond geändert und würdest den Farbton gern beibehalten? Dann reicht es, wenn du einfach deinen Ansatz nachfärbst.

Pflegetipps für gesunde, dunkelblonde Haare

Haare färben strapaziert die Haare, es kann sie brüchig und trocken machen. Deshalb ist eine regelmäßige Pflege unerlässlich. Ein spezielles Shampoo für coloriertes Haar mit einer dazugehörigen Spülung für gefärbte Haare gehören zu den Pflege-Basics. Zudem solltest du deine Haare einmal in der Woche mit einer intensiven Pflegekur verwöhnen. Nicht nur, dass gepflegtes Haar geschmeidig und glänzend ist: Je gesünder deine Haare sind, umso besser halten sie die Farbe und umso mehr leuchten sie in Dunkelblond, selbst ohne Highlights.

  • OLEO INTENSE

    NATURBLOND

  • REPAIR

    4-IN-1 HAARKUR